Relegation Bezirksliga

1. Herrenmannschaft

Herren I                       –           TSV Laupheim                        9:6

Zur Relegation in Gerstetten trafen sich der TSV Warthausen (Platz acht Bezirksliga), der TSV Laupheim (Zweiter Bezirksklasse Ulm/Donau) und der SVB (Zweiter Bezirksklasse Allgäu/Bodensee).

Beim SVB war Abwehr-Routinier Martin v. Alst leider verhindert. Am frühen Morgen zunächst das Duell der Vizemeister mit ganz schlechtem Start der Bergatreuter. Die neu formierten Doppel Laub/Oberhofer und Manz/Kölbel unterlagen jeweils 1:3. Auch das Top-Doppel Zenn/Stützle konnte nicht überzeugen, deshalb 0:3 Rückstand. Oli Zenn (klares 3:0), Thomas Stützle mit Traumtischtennis und Alex Laub mit nervenstarkem 3:2 Sieg nach 0:2 Rückstand machten die Doppelpanne wieder wett. Die zahlreich mitgereisten Fans peitschen die Männer weiter nach vorne. Oberhofer kämpfte sich bis in den Entscheidungsatz, konnte aber etwas übermotiviert vier Mätchbälle nicht verwerten und musste dem Gegner gratulieren. Nach Punkteteilung im hinteren Paarkreuz drehten Fans und Mannschaft nun völlig auf. Zenn, Stützle, Laub und Oberhofer landeten vier Siege in Folge zur 8:5 Führung. Kölbel hatte den Sieg schon auf dem Schläger, musste sich aber im 5. Satz noch geschlagen geben. So war es am Ende Andreas Manz überlassen den Erfolg einzufahren.

 

Im Einzel spielten:

Oliver Zenn (2), Thomas Stützle (2), Alexander Laub (2), Rainer Oberhofer (1), Nico Kölbel (1), Andreas Manz (1)

Im Doppel spielten:

Zenn/Stützle (-), Laub/Oberhofer (-), Kölbel/Manz (-)

 

 

 Herren I                       –           TSV Warthausen                                5:9

Nach fünfstündiger Pause, in der Warthausen die Laupheimer 9:6 besiegte, kam es zum entscheidenden Duell. Erneut kaum Zählbares im Doppel: Nur Oberhofer/Laub überzeugten beim 3:0 gegen das Doppel 1 des Gegners. Zenn/Stützle und Manz/Kölbel mussten jeweils denkbar knapp mit 9:11 im fünften Satz abgeben. Nachdem auch noch die Spitzenspieler Zenn und Stützle ihre Einzel verloren, war die Luft raus. Dem 1:4 Rückstand liefen die SVB Cracks immer hinterher. Daran änderten dann auch Siege von Oberhofer und Zenn sowie zwei Erfolge von Laub nichts mehr. Warthausen war an diesem Abend den entscheidenden Tick stärker und setzte sich verdient durch.

Trotz der Niederlage hat der SVB gute Chancen nächstes Jahr die Bezirksliga zu spielen. Durch den Erfolg gegen Laupheim wäre die Mannschaft Nachrücker, falls es einen Rückzug einer anderen Mannschaft gibt, was als wahrscheinlich gilt. Sportlich wäre das eine tolle Sache. Zur neuen Saison gab Kevin Oberhofer seine Rückkehr aus Ettenkirch bekannt, wo er sich in der Verbandsklasse weiterentwickelt hat und die tolle Mannschaft damit nochmals deutlich verstärkt. Danke auch an all die mitgereisten Fans, die die Relegation zu einem ganz besonderen Ereignis gemacht haben!

 

Im Einzel spielten:

Oliver Zenn (1), Thomas Stützle (-), Alexander Laub (2), Rainer Oberhofer (1), Nico Kölbel (-), Andreas Manz (-)

Im Doppel spielten:

Zenn/Stützle (-), Laub/Oberhofer (1), Kölbel/Manz (-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.